Unsere Haupttätigkeitsgebiete sind die Betreuung und Beratung von kleineren und mittleren Betrieben in den Bereichen Rechnungswesen/Buchführung, Steuerberatung, Unternehmungsberatung, Geschäftsgründung, Nachfolgeregelung, Revision etc.
Wir arbeiten mit moderner Infrastruktur und zu fairen Konditionen. Bei uns werden Sie persönlich beraten und betreut. Unser Team ist flexibel, erfahren und arbeitet termingerecht.
Buchführung
Einrichten und Führen von Finanzbuchhaltungen
Lohnbuchhaltungen
MWST-, AHV- und Lohnabrechnungen
Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen
Beratung in allen Buchhaltungsfragen
Finanz- und Liquiditätsplanungen
Koordination von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen
Aufbau von koordinierten Budgets für alle Unternehmensbereiche
Erstellen von Kosten- und Ertragsbudgets
Erstellen von Planbilanzen und Planerfolgsrechnungen
Durchführen von Budgetkontrollen
Einrichten und Führen des betrieblichen Rechnungswesens,
Erstellen von Betriebsabrechnungen
Überprüfen, Beurteilen von Buchhaltungen Kalkulations- und Abrechnungsmethoden
Beratung bei produktionsgerechter Kostenüberwachung und Erzeugniskalkulation
Organisation der Vor- und Nachkalkulation
Organisation der Material- und Lagerbewirtschaftung
Gestaltung und Ausarbeitung eines Management-Informationssystems (MIS)
für schweizerische Unternehmen und Institutionen:
Planung, Konzepte, Vorbereitung und Durchführung von Gesellschaftsgründungen
Umwandlungen, Fusionen und Liquidationen sämtlicher Gesellschaftsformen
Erstellen von Business-Plänen
Beratung und Begleitung bei Finanzierungsgesprächen mit BankenBegleitung bei Akquisitionen, Veräusserungen sowie Kooperationen
Durchführen von Sanierungen und Restrukturierungen
Planung und Realisierung von Ertragssteigerungs- und Kostensenkungsprogrammen
Bewertung von Unternehmen
Begleitung von Investitionsprojekten
Durchführung branchenbezogener Risikoanalysen
Unterstützung und Begleitung bei Nachfolgeplanungen
für internationale und schweizerische Unternehmen und Privatpersonen:
Übernahme von Domizilen
Organisation von Ansiedlungen
Übernahme von Verwaltungsratsmandaten
Übernahme von Interessenvertretungen
Übernahme von Verwaltungsmandaten
Übernahme von Willensvollstreckungsmandaten
Führen von Bürodiensten (Sekretariaten)
Beratung im Bereich der obligatorischen und überobligatorischen Vorsorge - insbesondere Kadervorsorge mit Einholen und Auswerten von Offerten
Umfassende Beratung in der 1., 2. und 3. Säule
Unser Experte Herr Rolf Kleiner steht für Sie beratend zur Seite.
Rolf Kleiner
Tel. +41 (0)79 826 61 28
info@ricam.ch
Rufen Sie einfach Herr Benno Rickenbach (Inhaber) an, und er wird Ihnen sofort weiter helfen.
Benno Rickenbach
Tel. +41 (0)79 652 93 87
info@ricam.ch
UID-Nummer (Unternehmens-Identifikations-Nummer)
Jedem Unternehmen in der Schweiz wird seit 2011 eine einheitliche Nummer zugeteilt. Diese identifiziert jedes Unternehmen eindeutig und hat folgendes Format:
CHE-123.456.789
Die UID-Nummer ersetzt Schritt für Schritt die zahlreichen in den Verwaltungen angewendeten Identifikationsnummern (Mehrwertsteuer, Handelsregister, Ausgleichskasse, Direkte Steuern etc.). Die UID-Nummer ist ab 2014 von allen Unternehmen anzuwenden und ersetzt vor allem die bisherige 6-stellige MWST-Nummer, welche sich neu wie folgt zusammensetzt:
CHE-123.456.789 MWST
Allen Mehrwertsteuerpflichtigen wurde die UID-Nummer bereits 2011 bekanntgegeben. Sie kann auch bei der Bundesverwaltung abgerufen werden (https://www.uid.admin.ch/).
Falls Sie die neue UID-Nummer noch nicht auf Ihren Rechnungen, Quittungen und anderen Drucksachen ausgewiesen haben, bleibt nur noch bis Ende Jahr Zeit.
Unternehmen, welche im Handelsregister eingetragen sind, dürfen freiwillig die UID-Nummer mit dem Vermerk "HR" ergänzen:
CHE-123.456.789 HR / MWST oder nur CHE-123.456.789 HR
Wer jedoch im Register der Mehrwertsteuerpflichtigen angemeldet ist, muss die UID-Nummer mit dem Zusatz "MWST" anwenden.